BAL & BW

Das ideale Bronchoskop für die Bronchoskopie am Patientenbett

Bronchoskopische Verfahren am Patientenbett

Auf den meisten Intensivstationen sind bettseitige Bronchoskopieverfahren wie die bronchoalveoläre Lavage (BAL) und Bronchiallavage oder bronchiale Waschung (BW) üblich. Diese tragen dazu bei, die richtige Behandlung des Patienten individuell anzupassen.1 Allerdings gibt es Herausforderungen wie zum Beispiel durch Verzögerungen im Arbeitsablauf und das Risiko von verlorenen oder kontaminierten Proben für die behandelnden Ärzte.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über diese herausfordernden Aufgaben Herausforderungen und darüber, wie Sie das Ambu® aScope 4 Broncho Sampler Set bei der Bewältigung dieser unterstützen kann.

Jede Minute zählt

Kritisch kranke Patienten, die eine mechanische Beatmung auf der Intensivstation erhalten, sind während des Krankenhausaufenthalts einer Reihe von Risiken ausgesetzt. Schätzungen zufolge entwickeln beispielsweise bis zu 28 % der intubierten, beatmeten Patienten, eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP). 

Angesichts der schwerwiegenden Konsequenzen und Risiken im Zusammenhang mit VAP ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine zeitnahe und genaue Diagnose gestellt wird. Die Bronchoskopie mit einer bronchoalveolärer Lavage (BAL) ist ein hervorragendes Verfahren zur Diagnostik. Die Bronchoskopie sollte jedoch niemals die antimikrobielle Therapie verzögern, insbesondere auf der Intensivstation. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Bronchoskop jederzeit sofort verfügbar ist.1

Sofort einsatzbereit

Gängige Praxis ist auf vielen Intensivstationen einen Bronchoskopieturm anzufordern und abzuwarten. Die Wartezeit kann 30 Minuten oder mehrere Stunden betragen. Komplikationen werden durch Personalknappheit noch verstärkt. Fraglich ist, wer genau zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist, wenn das Endoskop schlussendlich einsatzbereit ist.

Die Bronchoskopie sollte in Ihren Zeitplan passen.
Heutige Planung im Vergleich zur Planung mit dem Ambu aScope 4 Broncho.

 

Heutige Planung

Stellen Sie sich vor, Sie müssten vier Bronchoskopien in Ihrem Tagesplan unterbringen. Haben Sie zu diesem Zeitpunkt garantiert ein Endoskop und das nötige Personal zur Verfügung? Wie lange dauert es, bis Sie ein sauberes Endoskop erhalten? Welche Folgen hat eine verzögerte Behandlung für Ihre Patienten, wenn Sie bis zum nächsten Tag auf das Endoskop warten müssen?

PLANUNG MIT DEM AMBU® ASCOPE™ 4 BRONCHO

Stellen Sie sich nun vor, Sie können die Bronchoskopien jederzeit planen und das System in Sekundenschnelle einsatzberereit haben. Sie können alle Eingriffe individuell nach Ihrem Arbeitsablauf vornehmen - egal zu welcher Uhrzeit. Zudem können Sie mit dem Ambu® aScope™ 4 Broncho Sampler Set immer ein BAL- oder BL-Verfahren durchführen.

Kann ein Einweg-Bronchoskop dieselbe Leistung erbringen wie ein Mehrweg-Bronchoskop?

Diese Frage lässt sich zu 100% mit JA beantworten. Derzeit gibt es über 50 Studien, in denen das aScope System verwendet wurde. Eine klinische Evaluierung zeigte, dass das Ambu aScope-System bei invasiv beatmeten, kritisch kranken Patienten einfach anzuwenden war. Zudem konnten BW und BAL in 100% der Fälle erfolgreich durchgeführt werden.2
 

100%

Vorschieben in die
Hauptbronchien

91%

Absaugkapazität

96%

Bildqualität


20

Patienten
(BAL und BW)

2

Erfahrene Kliniker

100%

BW & BAL Erfolgsrate

Erfahrungen mit dem Ambu aScope

 

Beeinträchtigt Ihr Arbeitsablauf bei der bronchialen Probenentnahme die klinischen Ergebnisse?

Um die Herausforderungen des Arbeitsablaufs und die Bedenken bei der Probenentnahme zu verstehen, führte Ambu eine Umfrage durch. Die teilnehmenden 116 Ärzte arbeiteten auf der Intensivstation und/oder in Bronchoskopie-Abteilungen in den USA und Großbritannien.2

Weniger verlorene Proben

Kontinuierliche Verfügbarkeit

Geringere Kontaminationsrisiken

der Ärzte haben eine Probe verloren.

der Intensivärzte müssen häufig auf ein Bronchoskop warten.

der Ärzte sind besorgt über Kontaminationsrisiken während eines BAL-/BL-Verfahrens.

Laden Sie dieses Whitepaper herunter, um zu erfahren, wie aktuelle BAL-/BL-Abläufe die klinischen Ergebnisse beeinträchtigen können.

Referenzen

  1. Ernst, Introduction to Bronchoscopy, Kapitel 9, S. 85-96, Carla Lamb, Bronchial washing, bronchioalveolar lavage, bronchial brush, and endobronchial biopsi, Cambridge Medicine, 2009

  2. Ernst, Introduction to Bronchoscopy, Kapitel 12, Jed A. Gorden, Bronchoscopy in the Intensive Care Unit, pp. 115-123, Cambridge Medicine,  2009

  3. McGrath AB, et al. Evaluating the Ambu aScope 3 system for bronch-alveolar lavage and bronchial wash in invasively ventilated patients. 2013, 26th ESCIM Annual Congress, Paris; 2013.

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